07-MTF-01 der Feuerwehr Dormagen.

07-MTF-01 der Feuerwehr Dormagen

Fahrzeugtyp: MTF
NE-FW 3197
Baujahr: 2020 in Dienst: 06/2020
Funkrufname: Florian Dormagen 07-MTF-01
Fahrgestell: MB Sprinter 316 CDI 4x4
Aufbau/Ausbau: Martin Schäfer GmbH
Standort: Löschzug-Zons (LZ-37)

• Anfang Juni 2020 lieferte die Firma Martin Schäfer GmbH drei Mannschaftstransportfahrzeuge an die Feuerwehr in Dormagen aus. Bei den drei Fahrzeugen handelt es sich um zwei baugleiche Mannschaftstransportfahrzeuge auf einem MB Sprinter 316 Fahrgestell.
  • Das dritte Mannschaftstransportfahrzeug wurde von der Firma Martin Schäfer GmbH auf einem MB Sprinter 316 4x4 Fahrgestell ausgebaut und als “Florian Dormagen 07-MTF-01“ beim Löschzug Zons stationiert. Der Löschzug Zons wurde von der Feuerwehr Dormagen mit der “Sonderaufgabe Wasserrettung“ betraut.
  • Das neue Mannschaftstransportfahrzeug dient dem Löschzug Zons als Zugfahrzeug für den Anhänger mit Jetski. Aufgrund des Allradfahrgestells kann das Mannschaftstransportfahrzeug nun auch im unwegsamen Gelände eingesetzt werden.
  • Das neue MTF NE-FW 3187 ersetzt beim Löschzug Zons ein Mannschaftstransportfahrzeug (NE-FW 3199) auf einem VW T5 Fahrgestell mit Ausbau der Firma BOS-Mobile-Systeme aus dem Jahr 2015, welches  nun dem hauptamtlichen Löschzug der Feuerwehr Dormagen als MTF und Reserve-NEF zur Verfügung steht.

Technische Daten:

• Länge in mm: 5920 mm
  • Höhe in mm: 2550 mm
  • Breite in mm: 2430 mm
  • Zul. Gesamtgewicht: 3500 kg
  • Leistung: 120 kW / 163 PS
  • Abgasnorm: Euro VI
  • Hänsch Blaulichtbalken (vorn) DBS 5000 / (hinten) DBS 5000 mit integriertem Rückwärtswarnsystem

Beladung:

• Handfunksprechgeräte
  • Handleuchten Adalit
  • 6 kg ABC-Pulverlöscher